Der Kodex

Jolly Roger

Dies sind die Gesetze – manche sagen Richtlinien – des Kodex der Bruderschaft der Küste, zusammengetragen von Henry Morgan und Bartholomew Portugues. Von jedem Bruder wird erwartet, sich an den Kodex zu halten.

1. Jeder Mann hat eine Stimme in aktuellen Entscheidngen und hat gleiches Anrecht auf frischen Proviant und Branntwein, wann immer dieser zur Verfügung steht, es sei denn, eine Knappheit macht es nötig, eine Rationierung zu beschließen.

2. Alle Brüder auf einem Schiff sollen einen Anteil an der Beute haben, die mit diesem Schiff gemacht wird. Jede Beute, die von zwei Kapitänen gemeinsam aufgebracht wird, wird gleich geteilt. Von jeder Prise erhält der Kapitän zwei volle Anteile, der Quartiermeister einen und einen halben Anteil, der Doktor, Maat, Kanonier und Bootsmann einen und ein Viertel Anteil. Ein Mann der ein Körperglied bei der Eroberung der Beute verliert, erhält einen zusätzlichen Anteil.

3. Wenn ein Mann davonläuft oder ein Geheimnis der Bruderschaft preisgibt, oder ihnen ein Geheimnis vorenthält, dann soll er ausgesetzt werden mit einem Horn Pulver, einer Flasche Wasser, einer Pistole und einem einzelnen Schuss.

4. Wenn ein Mann irgendetwas bis zum Wert eines Achterstücks von seinem Bruder stielt soll er ausgesetzt oder erschossen werden.

5. Jeder der ausgesetzt wurde wird ausgesetzt bleiben. Jeder Kapitän, der einen Ausgesetzten an Bord nimmt und seinen Vertrag ohne Zustimmung unterzeichnet, soll von der Bruderschaft zur Verantwortung gezogen werden.

6. Wenn ein Bruder einen anderen schlägt soll er eine Strafe erleiden, die der Kapitän und die Mehrheit der Crew für angemessen hält.

7. Wenn ein Bruder seine Pflichten vernachlässigt soll er eine Strafe erleiden, die der Kapitän und die Mehrheit der Crew für angemessen hält.

8. An Bord finden keine Kämpfe statt, sondern jeder Mann soll seine Hader an der Küste beenden. Werden Entermesser gezogen, so soll der zum Sieger erklärt werden, der das Erste Blut schlägt. Wenn die Herausforderung bis auf den Tod lautet, dann sollen sie an den Händen zusammengebunden werden und in der Brandung mit Messern kämpfen, bis einer tot ist.

9. Wenn ihr zu irgendeiner Zeit mit einer ordentlichen Frau seid, soll der Mann, der ohne ihre Zustimmung sich mit ihr einlässt, den sofortigen Tod erleiden.

Der Kodex

The Pirate Round Lobstrosity Lobstrosity